Video-Blog

#

27 Aug: Papier und Bildwirkung (Teil 2)

Noch nie wurde soviel fotografiert, wie heute. Dank der Digitaltechnik ist es auch leicht geworden ein halbwegs ordentliches Foto zu machen. Und so wird geknipst, was das Zeug hält. Sei das das eigene Mittagessen, die unvermeidlichen Selfies oder Ergebnisse aus der eigenen Gartenarbeit. Immer und überall ist eine Kamera dabei. Schon längst haben Mobiltelefone das Feld übernommen, um mehr oder weniger wichtige Momente "für die Ewigkeit" festzuhalten. 
#

15 Apr: Anmerkungen zur Sensorgröße

Über den Kamerasensor kann man sich reichlich auslassen. Doch ich möchte nur einmal einen Anregung geben, die sich dem Thema der Sensorgröße widmet. Sicherlich ist es auch ein Thema, sich der Pixelgröße, oder CMOS oder CCD zu widmen und wo die physikalischen Grenzen eigentlich liegen. Auch das Thema Bildrauschen ist hier nicht unwichtig. Aber ohne eine gewisse Sensorgröße geht halt eben irgendwann nichts mehr. Das ist wie mit Hubraum beim Motorrad 🙂